2020-heute

2020 Matthias Helfers und Reiner Riedel 40 Jahr im Musikverein - Niklas Scharnhorst wird zweiter Vorsitzender
Auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins - Musikfreunde Osterwald am 17.01.2020 im Gasthaus Uelschen wurde der
2. Vorstand für zwei Jahre gewählt:

Neuer 2. Vorsitzende wird Niklas Scharnhorst. Nicole Isermann wird im Amt der 2. Kassiererin bestätigt.
2. Schriftführer bleibt Sebastian Kaiser. Zu Beisitzenden mit dem Amt eines Notenwartes werden Oliver Prahlow und Leon Kreienhop gewählt.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Werner Kellner, Julia Riebold und Jan Schubert für 5-jährige Zugehörigkeit zum Orchester.
Für 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein werden Matthias Helfers und Reiner Riedel geehrt.

Das Orchester mit rund 25 Musikerinnen und Musikern ist gut aufgestellt und bleibt das Aushängeschild des Vereins“, so der Vorsitzende Rolf-Günther Traenapp. Schwerpunkt bleibt die Nachwuchsförderung. Die Jugendlichen erhalten mit finanzieller Unterstützung des Vereins eine solide musikalische Grundausbildung von qualifizierten Musiklehrern. Im Jahr 2019 wurden über 20 Auftritte absolviert.

“Große“ und „kleine“ Interessenten zur Verstärkung des Orchesters sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen können unter
Ausbildung entnommen werden.
2022 Rolf-Günther Traenapp zum Vorsitzenden wiedergewählt
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie mussten die ursprünglich zu Beginn des Jahres 2021 und 2022 geplanten
Sitzungen in den Juni 2022 verschoben werden.
Bei hohen sommerlichen Temperaturen wurden die Wahlen zum Vorstand durchgeführt.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Vereinsmitglieder für langjährige Verdienste im Orchester und Verein geehrt:

Für 10-jährige Mitgliedschaft: Sina Budde, Marvin Kuhlmann, Hendrik Greiner
Für 20-jährige Mitgliedschaft: Sebastian Kaiser, Melanie Müller
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Rainer Ulrich, Roswita Ulrich, Reinhard Linkert, Karl Schlicht
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Dietmar Lichatz

Mit großer Freude überreichte Traenapp den Musikfreunden Wolfgang Deneke und
Alfons Haase
Urkunden und Blumensträuße für 70-jährige Treue zum Verein.
Leider konnte Wolfgang Deneke die Urkunde auf der Sitzung aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegennehmen.

Für die Orchestermitglieder war die Zeit der Corona-Pandemie eine Zeit voller Entbehrungen.
Weder Auftritte noch Übungstage konnten während der Pandemie vereinbart werden.
Dies hatte auch große finanzielle Einbußen für die Vereinskasse zur Folge. Es fehlten zahlreiche Einnahmen aus den Konzerten des Orchesters.
Zur großen Freude der Musikerinnen und Musiker können nach zwei Jahren endlich wieder Auftrittstermine für das Orchesters angenommen werden.

2023 Sechs neue Musikerinnen und Musiker
Der 2. Vorsitzende Niklas Scharnhorst begrüßte am 20. Januar 2023 in Vertretung des aus persönlichen Gründen verhinderten
1. Vorsitzenden Rolf-Günther Traenapp insgesamt 29 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des
Musikvereins - Musikfreunde Osterwald in der Gaststätte „Zum Reiterwirt“ in Osterwald.

Mit großer Freude hieß Scharnhorst sechs neue Musikerinnen und Musiker zur Verstärkung des Orchesters im Verein willkommen.

Darüber hinaus überreichte Scharnhorst insgesamt sechs
Ehrenurkunden an
Vereinsmitglieder für langjährige Verdienste im Orchester und Verein:

Für 15 Jahre: Susanne Imelmann
Für 20 Jahre: Georg „Schorse“ Müller
Für 25 Jahre: Theo Kuck und Nicole Isermann
Für 45 Jahre: Reinhard Körber
Für 55 Jahre: Karl Friedrich Donat

„Ich freue mich wirklich sehr über den enormen Zuwachs für unser Orchester und
über das allgemein rege Interesse an unserer Musik. Mit unserem Dirigenten Gerald
Pursche und den vielen jungen Neuzugängen sind wir gut aufgestellt für die
Zukunft“, so der stellvertretende Vorsitzende Niklas Scharnhorst.

2024 Vier neue Musikerinnen und Musiker

Der Vorsitzende Rolf-Günther Traenapp begrüßte auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins am 15. März 2024 insgesamt 30 Mitglieder im Hotel-Restaurant Körber in Osterwald.

Mit großer Freude hieß Traenapp vier neue Musikerinnen und Musiker zur Verstärkung des Orchesters im Verein willkommen:
Sylvia Uliczka (Trompete), Luisa Kreienhop (Querflöte), Marco Born (Tenorhorn) und Frank Schäfer (Posaune, Tuba).
Ron-William Dreyer ist als passives Mitglied dem Verein beigetreten.

Darüber hinaus überreichte Traenapp insgesamt neun Ehrenurkunden an Vereinsmitglieder für langjährige Verdienste im
Orchester und Verein:

Für 5   Jahre: Benjamin Flemming