2006-2019

2006 Karl-Heinz Jakubeit wird 1. Vorsitzender
Karl-Heinz Jakubeit wird durch die Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Musikvereins gewählt.

Der Musikverein gibt am 09. April sein zweites Frühjahrskonzert.
Das zweite Frühjahrskonzert übertrifft bei weitem die Erwartungen des Musikvereins. Vor einem begeisterten Publikum wird im Hotel Körber ein musikalischer bunter Frühlingstrauß präsentiert.

2007 Ernennung von 2 neuen Ehrenmitgliedern, Traenapp wird 1. Vorsitzender
Auf der Jahreshauptversammlung am 13.01.2007 im Hotel Körber erhalten Helene Nietzel und Wilhelm Damm Ernennungsurkunden zur Ehrenmitgliedschaft.
Für 40jährige Mitgliedschaft erhält Wilfried Koch die goldene Ehrennadel.
Für 25jährige Mitgliedschaft erhalten Katharina Jathe, Dietmar Lichatz und Dieter Nordmeyer die silberne Ehrennadel.

Rolf G. Traenapp wird durch die Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Volker Michaelis übernimmt als ausgebildeter Musiklehrer die musikalische Leitung des Musikvereins und der Nachwuchsförderung.

2008 Ehrung von Musikfreund Donat und Anders
Die diesjährige Jahreshauptversammlung 2008 findet im Hotel Körber statt.

Unter dem Beifall der Mitglieder wurden die aktiven Musikfreunde Arnold Anders und Karl-Friedrich Donat
für 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

2009 Rolf-G. Traenapp wird im Amt bestätigt
Der 1. Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Rolf-G. Traenapp, 1. Schriftführer: Reinhard Körber, 1. Beisitzer: Theo Kuck, 3. Beisitzerin: Nicole Isermann. Die Kasse wird nun von der 2. Kassiererin
Hannelore Anders geführt, nachdem der 1. Kassierer Karl-Heinz Jakubeit aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidet.

Die Musikfreunde Alvin Pich und Ludwig Weifenbach wurden zum Erreichen des 75. Lebensjahres zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Im neu gegründeten Juniororchester wird der musikalische Nachwuchs ausgebildet.

Hannelore Anders wird 1. Kassiererin
Die diesjährige Jahreshauptversammlung am 22.01.2010 findet wieder im Hotel Körber statt.
Hannelore Anders wird zur 1. Kassiererin gewählt.

Einstimmig wird Nicole Isermann zur 2. Kassiererin gewählt, ferner werden  Arnold Anders in seiner Funktion als Beisitzer und Karl-Heinz Trost jun. (2. Schriftwart)  für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Rolf-G. Traenapp behält den Vorsitz
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Musikfreunde Osterwald am 21.01.2011 im Landgasthaus Uelschen
wurde der amtierende Vorsitzende Rolf-G. Traenapp für weitere zwei Jahre wiedergewählt.
Im Amt bestätigt wurde die Kassiererin Hannelore Anders, Schriftführer Reinhard Körber, und die Beisitzer Nicole Isermann und Theo Kuck.

Unter dem Beifall der Mitglieder wurde Musikfreund Otto Cohrdes zum Ehrenmitglied ernannt. Herbert Uelschen wurde für 50-jährige und Alfons Haase, Wolfgang Deneke, Heinrich Körber und Henry Körber für die 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
„Das Orchester mit 31 Musikerinnen und Musikern ist das Aushängeschild des Vereins“, so Traenapp.
Der Musikverein möchte das geplante Projekt „Naturerlebniswiese Osterwald“ des neu gegründeten Fördervereins finanziell unterstützen und hat hierfür eine Spende in Höhe von bis zu 3.000 € beschlossen.
Gerald Pursche wird neuer Dirigent des Musikvereins.

2. Vorstand wird wiedergewählt
Das Amt des 2. Vorsitzenden bleibt unbesetzt,  wiedergewählt werden die 2. Kassiererin Nicole Isermann, der 2. Schriftwart K.-H. Trost jun. und als Beirat Theo Kuck, Nicole Isermann und Arnold Anders.
In der harmonisch verlaufenden Hauptversammlung lobt der 1. Vorsitzende R.-G. Traenapp die hohe Aktivität der Musiker und sprach im Jahresrückblick über die Höhepunkte des vergangenen Jahres, wie die Frühlingskonzerte, das Musikfest zum 85-jährigen Bestehen des Musikvereins und das Advendskonzert.
Ferner wurden Arnold Anders und Theo Kuck zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Abschliessend betont der 1. Vorsitzende die beeindruckende Kompetenz, Ruhe und Gelassenheit des neuen Dirigenten Gerald Pursche, der das Orchester seit letztem Jahr leitet.

Der Vorsitzende Rolf-G- Traenapp wurde für weitere zwei Jahre wiedergewählt
Im Amt bestätigt werden auch die Kassiererin Hannelore Anders, Schriftführer Reinhard Körber, und Beisitzer Theo Kuck.
Zur Beisitzerin wird die Klarinettistin Melanie Müller neu in den Vorstand gewählt.
Die langjährige Vakanz des Amtes des 2. Vorsitzenden wurde beendet. Das Amt übernimmt der Schlagzeuger
Niklas Scharnhorst.

Otto Hermann Cohrdes wird für 25-jährige und Alwin Pich mit der goldenen Nadel für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Zu Ehrenmitgliedern werden die Musikfreunde Heinz Jathe und Heinrich Gehling ernannt.

„Das Orchester mit dem Dirigenten Gerald Pursche und 34 Musikerinnen und Musikern ist das Aushängeschild des Vereins“, so Traenapp. So wurden 24 Auftritte im vergangenen Jahr absolviert. Schwerpunkt bleibt die Nachwuchsförderung. Die Mitglieder haben hierfür eine neue Förderrichtlinie beschlossen. Die Jugendlichen erhalten mit finanzieller Unterstützung des Vereins eine solide musikalische Grundausbildung von qualifizierten Lehrern.
2014 Wiederwahl des 2. Vorstandes
Wiedergewählt werden der 2.  Vorsitzende Niklas Scharnhorst, die 2. Kassiererin Nicole Isermann und als Beirat Melanie Müller, Theo Kuck und Arnold Anders,
n
ur das Amt des 2. Schriftführers bleibt vorerst unbesetzt.

In der harmonisch verlaufenden Hauptversammlung lobt der 1. Vorsitzende R.-G. Traenapp die hohe Aktivität der Musiker und sprach im Jahresrückblick über die Höhepunkte des vergangenen Jahres, wie die Frühlingskonzerte des Musikvereins und das Advendskonzert.
Wilfried Koch wird zum Ehrenmitglied ernannt, ferner werden
Werner Meißner, Günther Jathe, Wolfram Beier für 40-jährige Mitgliedschaft und Willi Damm, Karl-Heinz Trost sen. und Werner Müller für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

2015 Rolf-G. Traenapp wird im Amt bestätigt
Im Amt bestätigt wurde der Vorsitzende Rolf-Günther Traenapp, die Kassiererin Hannelore Anders und Schriftführer Reinhard Körber. Zu Beisitzern wurden Melanie Müller und Theo Kuck wiedergewählt.
Folgende Mitglieder wurden geehrt: Wolfgang Sacher (passiv) für 25-jährige, Heinz Feise (passiv) und Wolfgang Gohlke (passiv) für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit.
Eine besondere Ehrung erhielt der Saxophonist Heinrich Marx für seine 60-jährige Zugehörigkeit.

„Das Orchester mit dem Dirigenten Gerald Pursche und 44 Musikerinnen und Musikern ist das Aushängeschild des Vereins“, so der Vorsitzende Rolf-Günther Traenapp. Bemerkenswert ist das Durchschnittsalter von nur 25 Jahren. Schwerpunkt bleibt die Nachwuchsförderung. Die Jugendlichen erhalten mit finanzieller Unterstützung des Vereins eine solide musikalische Grundausbildung von qualifizierten Lehrern. Im Jahr 2014 wurden 23 Auftritte absolviert.
In diesem Sommer ist wieder eine Vereinsfahrt mit dem „Musikdampfer“ geplant, an der auch Nicht-Vereinsmitglieder herzlich gern teilnehmen können.

Der 2. Vorstand wird für zwei Jahre gewählt

Zum 2. Vorsitzenden wurde Jan Schubert gewählt, der das Amt von Niklas Scharnhorst übernahm, der aus persönlichen Gründen dieses Amt abgibt und als Beisitzer im Vorstand verbleibt. Melanie Müller wurde zur 2. Schriftführerin gewählt. Im Amt bestätigt wurden die 2. Kassiererin Nicole Isermann und Beisitzer Arnold Anders. Zum Kassenprüfer wählten die Mitglieder Oliver Prahlow. Zum erweiterten Vorstand gehört auch der Dirigent  Robert Pietsch.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Heinz-Henning Feise, Heinrich Gehling, Karl-Heinz Trost jun., Werner Uelschen und Heiko Ulrich für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Hannelore Anders und Niklas Scharnhorst erhielten eine Urkunde für 15-jährige und Mareike Koch für 10-jährige Orchesterzugehörigkeit.

Am 13.08.2016 findet ein Musikfest zum 90-jährigen Bestehen des Vereins auf der Natur- und Erlebniswiese in der Mitte  Osterwalds statt.

2017

Auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins - Musikfreunde Osterwald am 20.01.2017 im Landhaus Uelschen wurden folgende Vorstandsmitglieder für zwei Jahre gewählt:
Im Amt bestätigt wurde der Vorsitzende Rolf-Günther Traenapp und der Schriftführer Reinhard Körber.
Neue Kassiererin ist Melanie Müller. Sebastian Kaiser übernimmt das Amt des stellvertretenden Schriftführers.
Hannelore Anders und Katharina Imelmann wurden zu Beisitzenden in den Vorstand gewählt.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Siena Budde für 5-jährige, Patrick Meybehm für 10-jährige und Sebastian Kaiser und
Melanie Müller für 15-jährige Zugehörigkeit zum Orchester. Ehrenmitglied Wilfried Koch erhielt die Urkunde für
50-jährige Vereinsmitgliedschaft.

Das Orchester mit dem Dirigenten Robert Pietsch mit rund 40 Musikerinnen und Musikern ist gut aufgestellt und bleibt das Aushängeschild des Vereins“, so der Vorsitzende Rolf-Günther Traenapp. Schwerpunkt bleibt die Nachwuchsförderung.
Die Jugendlichen erhalten mit finanzieller Unterstützung des Vereins eine solide musikalische Grundausbildung von qualifizierten Lehrern. Im Jahr 2016 wurden über 20 Auftritte absolviert.

Karl-Heinz Donat für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

Auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins - Musikfreunde Osterwald am 19.01.2018 im Gasthaus Uelschen wurde der
2. Vorstand für zwei Jahre wiedergewählt:
Im Amt bestätigt wurde der
2. Vorsitzende Jan Schubert, der
2. Schriftführer Sebastian Kaiser und die
2. Kassiererin Nicole Isermann.
Niklas Scharnhorst wurde als Beisitzender bestätigt.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Andreas Bolle und Marvin Kuhlmann für 5-jährige Zugehörigkeit zum Orchester.
Für 20-jährige Mitgliedschaft Nicole Isermann, für 25-Jahre Friedhelm Meier, Günter Hanebuth und Friedhelm Dahle.
Reinhard Körber für 40-jährige und Karl-Heinz Donat für 50-jährige Vereinszugehörigkeit.

Musiklehrern. Im Jahr 2017 wurden über 20 Auftritte absolviert.

Das Orchester bleibt das Aushängeschild des Vereins

Auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins - Musikfreunde Osterwald am 18.01.2018 im
Vereins-Gasthaus Uelschen wurde Rolf-Günther Traenapp zum 1. Vorsitzenden für zwei Jahre wiedergewählt:

Im Amt bestätigt wurden auch Schriftführer Reinhard Körber und die Kassiererin Melanie Müller.
Hannelore Anders und Katharina Imelmann werden als Beisitzender bestätigt.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Folgende Mitglieder wurden geehrt: Oliver Prahlow, Sebastian Zenk für 10-jährige Zugehörigkeit zum Orchester. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein Heinrich Lühring und Heinz Jathe
Schwerpunkt bleibt die Nachwuchsförderung. Die Jugendlichen erhalten mit finanzieller Unterstützung des Vereins eine solide musikalische Grundausbildung von qualifizierten Musiklehrern. Im Jahr 2018 wurden über 20 Auftritte absolviert.