1990-2005

1991 Matthias Helfers wird 1. Vorsitzender
Matthias Helfers übernimmt 1991 das Amt des 1. Vorsitzenden und führt die Geschäfte des Vereins bis 1993.
1992 Dietmar Lichatz leitet Spiel- und Übungsbetrieb
Dietmar Lichatz übernimmt die Initiative innerhalb der Blaskapelle und übernimmt bis 1994 den Übungs- und bis 1995 den Spielbetrieb.
1993 Volker Dahle - Schröder wird 1. Vorsitzender
Volker Dahle - Schröder wird zum 1. Vorsitzender gewählt und übernimmt die Geschäftsführung von Matthias Helfers.

Beginn der Intensivierung der Nachwuchsförderung
Dietmar Anders, Volker Dahle - Schröder, Matthias Helfers, Werner Meißner und Dietmar Lichatz intensivieren Jugend- und Nachwuchsförderung.

1994 Werner Meißner übernimmt die Übungsleitung
Werner Meißner übernimmt die Übungsleitung der Blaskapelle sowie die musikalische Förder- und Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses.

1. Musikalisches Hoffest auf dem Hof Uelschen
Jeweils am ersten Sonntag im Juni findet ein kontrastreiches und abwechslungsreichen Musikprogramm verschiedener Orchester, Kapellen und Bands statt.  Dem kleinen und großen Besuchern werden während der Veranstaltung neben Volks-, Pop-, Rock-, Jazz- und moderner Unterhaltungsmusik jede Menge Spaß, Unterhaltung sowie ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Leckereien geboten. Rund um, ein Fest für die ganze Familie.

1995 Peter Werth übernimmt die musikalische Leitung
Peter Werth übernimmt die musikalische Leitung des Musikvereins und baut die Nachwuchsförderung weiter aus. Ferner wird von ihm eine musikalische Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Musikvereins von einer Blaskapelle zu einem modern ausgerichtetem Blasorchester durchgeführt.
1996 1. Adventskonzert in der Osterwalder Barockkirche
Jeweils am 3. Advents- Sonntag findet in der Osterwalder Barockkirche das Adventskonzert unseres Blasorchesters statt. Neben weihnachtlichen Klängen wird unseren Besuchern und Zuhörern ein über neunzigminütiges Programm voller Abwechslung und Kontrast geboten, mit moderner Unterhaltungsmusik, Klassik Rock und Pop
1999 Veröffentlichung einer Internetpräsens Erstellung und Veröffentlichung einer eigenen Homepage im Internet: www.musikverein-osterwald.de
2001 Jubiläumsfest zum 75jährigen Bestehen des Musikverein Am 1. und 2. September fand das Jubiläumsfest zum 75jährigen Bestehen unseres Musikvereins statt. Höhepunkt der Feierlichkeiten war am Samstagabend der Auftritt der  bayrischen Show-, Unterhaltung- und Stimmungsband "Blechblos´n a bayrische Band", welche im Festzelt die mehr als 900 Festgäste mit ihrem Musik- und Showprogramm begeisterte, sowie der Sonntag mit seinem offiziellen Festakt mit Ansprachen, Ehrungen und einem stimmungsvollen Musikprogramm.
2002 75 Jahre Maiwecken in Osterwald U.E.
Seit 1927 heißt es an jedem 1.Mai für die Aktiven- Musiker und Musikerinnen des Unterender Musikvereins früh aufzustehen.
Ab 6:00 Uhr in der früh ziehen die Musikanten an diesem Tag von Haus zu Haus um ortansässige Musikfreunde mit einem musikalischem Maigruß vor Ihren Haustüren und Grundstücken zu grüßen.
2003 Volker Michaelis übernimmt die musikalische Leitung
Volker Michaelis wird musikalischer Leiter des Blasorchester und sorgt für neuen Schwung
2004 Ortbürgermeister Henry Biester überreicht  5 neue Pulttücher mit Ortswappen
Ortsbürgermeister Henry Biester überreicht dem Musikverein als Anerkennung für die geleistete Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit der letzten Jahre 5 neue Pulttücher mit dem Unterender Ortswappen.
Ernennung von 5 neuen Ehrenmitgliedern
Auf der Jahreshauptversammlung am 15.01.2005 im Hotel Körber erhalten Wilhelm Dahle, August Körber und Heinrich Marx für 50jährige Mitgliedschaft im Musikverein sowie Heinz Feise und Ottokar Lichatz die Ernennungsurkunden zur Ehrenmitgliedschaft.
Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Matthias Helfers und Reiner Riedel die silberne Ehrennadel.

Bodo Sanft wird neuer Orchester- Chef
Bodo Sanft übernimmt im April als ausgebildeter Musiklehrer die musikalische leitung des Musikvereins und der Nachwuchsförderung.

Das Frühjahrskonzert lebt wieder auf
Mit einem fast dreistündigem Programm lies der Musikverein am 10. April nach 25 Jahren die Tradition des Frühjahrskonzertes im Hotel Körber wieder aufleben.