1926-1949

1926 Gründung des Musikverein Osterwald U.E.
Am 16.September 1926 wird der Musikverein Osterwald Unterende von 8 Mitgliedern der damaligen Freiwilligen Feuerwehr Osterwald Unterende ins Leben gerufen.
1927 1. Maiwecken
Seit 1927 erhalten ortsansässige Mitglieder immer am 1. Mai vor ihren Häusern und Grundstücken einen musikalischen Maigruß

Christian Wittneben wird 1. Kapellmeister
Christian Wittneben aus Berenbostel wird 1. Kapellmeister und leitet Spiel- und Übungsbetrieb des Musikvereins bis in das Jahr 1939.

1940 Einstellung von Spiel- und Übungsbetrieb
Auf Grund der Kriegswirren des 2. Weltkrieges wird der Spiel- und Übungsbetrieb bis auf weiteres eingestellt.
1947 Wiederaufnahme von Spiel- und Übungsbetrieb nach dem 2. Weltkrieg
Nach Ende des 2. Weltkrieges wird 1947 der Spiel- und Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Am 3.Juli 1947 treffen sich die Musikfreunde Georg Böttcher, Friedrich Dreyer, Erwin Jathe, Friedel Kölling, Heinrich Lehmann, Ernst Michalke, Herbert Puppe, Friedrich Schnelle, Willi Siemer, Alfred Staeglich und Hermann Wietgrefe im damaligen Vereinslokal Friedrich Schnelle, um den Spiel- und Übungsbetrieb wieder aufzunehmen.

Ernst Michalke wird Kapellmeister Nach Wiederaufnahme von Spiel- und Übungsbetrieb leitet Ernst Michalke als Kapellmeister den Spiel- und Übungsbetrieb bis 1949.

Friedel Kölling wird 1. Vorsitzender
Friedel Kölling wird 1947 zum 1. Vorsitzenden des Musikvereins gewählt und führt dieses Amt bis zu seinem Tod im Jahr 1966 aus.

1949 Heinz Heß wird Kapellmeister
Heinz Heß aus Meyenfeld wird Kapellmeister und leitet den Spiel- und Übungsbetrieb bis in das Jahr 1956.